Über uns

Die Idee von Meet(&)Christ

Es war ein warmer Sommerabend 2018 an dem uns ein Vortrag von Linda Weber zum Theologie-vom-Fass-Treffen ins Brauhaus Sion in die Kölner Innenstadt lockte. Bei einem anschließenden Eis philosophierten wir über das eben gehörte, Gott und die Welt und erkannten schnell aus wie viel unterschiedlichen Gruppen und Bewegungen wir kommen und wie viel wir dennoch gemein haben.

Aus einer fixen Idee wurde schnell ein Team aus sieben Brüdern und Schwestern unterschiedlicher geistlicher Gemeinschaften und Bewegungen. Schnell noch den Ansprechpartner für die Gemeinschaften (Weihbischof Ansgar Puff) und den Verantwortlichen für die Jugendpastoral (Tobias Schwaderlapp) eingespannt und schon stand der erste Termin – Meet(&)Christ war geboren! Aus „Meet and Greet“ entwickelte sich der Name Meet(&)Christ, um zugleich das Vernetzen untereinander aufzugreifen und die Begegnung mit IHM zu fokussieren. Das Logo von Meet(&)Christ unterstreicht dabei worum es geht: Christus in die Mitte zu stellen – IHM die erste Position in deinem Leben zu geben und sich sicher zu sein, dass er dich wirklich glücklich machen will und kann.

Euer Meet(&)Christ Team


Andreas & Isabel

Andreas arbeitet als Sachbearbeiter im Bereich Organisation und ist auch bei uns derjenige bei dem die Fäden zusammenlaufen. Isabel eher die kreative Grundschullehrerin mit dem Blick für die theologischen und persönlichen Details. Zusammen gehören sie zu den Gemeinschaften des Neokatechumenalen Weges und freuen sich bei diesem Projekt am meisten über die vielen Begegnungen und den Austausch mit Anderen.
Seit Dezember 2020 sind sie stolze Eltern einer kleinen Tochter – der ersten Meet(&)Christ-Nachwuchsgeneration.

Marie-Helene

Marie-Helene, 27 Jahre alt war jahrelang in der Messdienerarbeit in Neuss tätig und wusste lange gar nicht, dass es über die Pfarreien hinaus so viele Gemeinschaften mit gläubigen, jungen Menschen gibt. Deshalb hatte sie vor 4 Jahre mit die Idee zu Meet&Christ. „Zu wissen, wie viele gläubige, junge Menschen es noch gibt und gemeinsam Jesus zu feiern ist wundervoll!“
Gemeinsam mit ihrem Mann Andreas gehört sie zur Gemeinschaft Regnum Christi und engagiert sich gerne im ApostelHaus und bei Nightvefer Neuss. Bei Meet&Christ kümmert sie sich vor allem um die Anbetung.

Pamela

Pamela ist 23 Jahre jung und gehört seit sechs Jahren zu der Gebetsgruppe Orły (Adler). Musik ist ihr Leben, sie ist kreativ und liebt gute Bücher. Wie alle im Team folgt sie der Stimme des Heiligen Geistes und steckt ihr ganzes Herzblut in das „Projekt“ Meet(&)Christ.

Michael

Michael ist 23 Jahre ist beendet gerade sein Informatikstudium in Köln. Er freut sich schon sehr, sich bei Meet(&)Christ mit verschiedenen Leuten über deren Glauben und Gemeinschaften auszutauschen. Gerade die Vieraugengespräche sieht er als sehr wertvoll an, die durch das gemeinsame Wandern doch auch leichter entstehen können.

Paul

Paul ist 21 Jahre alt und macht gerade sein Abitur in Herne nach. Er ist in der Totus Tuus Jugend und arbeitet gelegentlich als Tontechniker.

Franziska

Franziska ist 25 Jahre alt und waschechte Kölnerin. Sie interessiert sich dafür wie andere ihren Glauben leben und freut sich schon darauf wie durch Meet(&)Christ Neugierde und Wertschätzung weiter wachsen.